Success Stories (Teil 1)

Social-Media-Marketing

ist im Zeitalter von Smartphones und mobilem Internet eines der wichtigsten Marketingtools für Unternehmen. Welche Plattform die richtige für Sie ist, entscheidet sich nach Bedarf und Anforderungen.

Unsere Reihe „Social Media – Success Stories“ starten wir mit einem Urgestein: Facebook. Mit 2,9 Milliarden monatlich aktiven #Usern ist es das größte soziale Netzwerk weltweit. Unternehmen können mit geringem Aufwand eine große Reichweite erzielen, mit Nutzer:innen direkt in Kontakt treten und sich offen und leger platzieren.

Ein Account sollte gut betreut und regelmäßig mit neuen Posts aktualisiert werden. Hierbei gilt es zwischen Werbung (FacebookAds) und Content (z.B. über Markt oder Zielgruppe) zu unterscheiden. Mit Facebook Ads können reine Werbeposts platziert werden. Je präziser Sie die Zielgruppe definieren, desto geringer halten Sie Streuverluste und steigern Ihre Zielgenauigkeit.

Eine weitere wichtige Funktion bieten Facebookgruppen. Hier liegt der Fokus auf der Kundenbindung durch direkte Kommunikation. Sie selbst können Interessensgruppen auf Facebook gründen und Ihre Zielgruppe durch Inhalte und Interaktion auf sich aufmerksam machen.
Unser Kunde die Stadtsparkasse München zeigt, wie Kundenbindung und Unternehmensinformation Hand in Hand gehen können. Mit ihrem Facebook-Account informiert die Stadtsparkasse München über interessante Neuigkeiten, gepaart mit kleinen Gewinnspielen und anderen spannenden Inhalten rund um München.

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